Über Kielux

Die Kieler Open Source und Linux Tage

Alljährlich im September, in zeitlicher Nähe zum internationalen Software Freedom Day, finden in Kiel im Kieler Innovations- und Technologiezentrum (und online) die Kieler Open Source und Linux Tage statt.

Im Jahr 2023 möchten wir gerne eine Hybrid-Veranstaltung ausrichten. Das bedeutet, dass wir planen, vor Ort Vorträge, Workshops, Aktionen und eine Ausstellung anzubieten und die Vorträge zu streamen. Eventuell wird es auch zusätzliche Workshops geben, die online stattfinden.

Die Veranstaltung bietet ihren Besuchern eine ausgewogene Kombination aus Konferenz mit Vorträgen und Hands-on-Workshops, Ausstellung und Rahmenprogramm. Auch das leibliche Wohl kommt dabei nicht zu kurz.

Das vielfältige Format eröffnet Besuchern, Firmen und Projekten viele Möglichkeiten, zwanglos miteinander in Kontakt zu treten und fördert den Ideenaustausch zwischen allen Beteiligten.

Die Themenauswahl der Vorträge und Workshops ist regelmäßig breit gefächert, so dass sowohl Einsteiger als auch Experten bei einem Besuch auf der "Kielux" auf ihre Kosten kommen.

Auch wenn die Kieler Open Source und Linux Tage einen starken regionalen Bezug haben, so kommen Besucher, Referenten und Aussteller aus allen Teilen Deutschlands.

Neben den "großen" Linuxtagen finden auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen zusätzliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Thementage, Workshops oder Abendvorträge statt.

Der Eintritt ist frei - sowohl für die Zusatzveranstaltungen als auch für die Kieler Open Source und Linux Tage.

Wer sind wir?

Die Kieler Linux Initiative ist ein lockerer Zusammenschluss von engagierten Freiwilligen und Organisationen aus dem Kieler Raum, die Spaß daran haben, Veranstaltungen zu organisieren, mit dem Ziel, einer breiten Öffentlichkeit freie Software und ihre Ideale vorzustellen und den Mitgliedern der Open-Source-Community einen Ort zu geben, an dem sie sich miteinander austauschen und voneinander lernen können.

Neben unserem 'Großereignis' veranstalten wir im Laufe des Jahres auch mehrere kleinere Workshops, Vortragsreihen und ähnliches.

Wir treffen uns im Vorfeld der Kieler Open Source und Linux Tage etwa monatlich im Kitz, um dort gemeinsam zu planen und zu beratschlagen.

Wir haben dabei das Glück, durch das Kieler Innovations- und Technologiezentrum in vielen Belangen unterstützt zu werden.

Wenn Ihr überlegt, ob Ihr Euch vielleicht bei uns mitengagieren möchtet, um so zu einer noch besseren Veranstaltung beizutragen, dann kommt doch einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei! Wir freuen uns über jeden, der mit anpacken und seine Ideen in die Wirklichkeit umsetzen möchte.

Geschichte

Wie alles begann

Über die Jahre firmierte die Linux-Veranstaltung in Kiel unter verschiedenen Namen – anfänglich noch als die berühmten „Kieler Netztage“ in den Jahren 1993 und 1994, später dann weitergeführt als „Kieler Linux und Open Source Tage“ und seit 2010 als die „Kieler Open Source und Linux Tage“. Das Organisationsteam wechselte in dieser Zeit mehrfach, und auch die allgemeine Ausrichtung der Veranstaltung wandelte sich im Lauf der Jahre – anfangs netzpolitische Diskussionsplattform, später Unkonferenz und Linux-Installationsparty, dann Fachkonferenz zu Informatikthemen und Community-Treffen, musste die Kielux in den letzten beiden Jahren als Online-Veranstaltung mit Remote-Workshops und virtuellem KITZ stattfinden.

Entstehung der Kieler Linux Initiative

Anfang 2007 haben sich einige Unternehmen und Organisationen aus Kiel zur Kieler Linux Initiative (KiLux) zusammengeschlossen.

Ziel war - und ist - es, die freien Softwareprodukte bekannter zu machen und die Diskussion um Linux und Co. anzustoßen bzw. zu intensivieren.

Die Kieler Linux Initiative organisiert seitdem die Kieler Open Source und Linux Tage mit einer Arbeitsgruppe bestehend aus Open-Source-Begeisterten, Unternehmen und Organisationen vorwiegend aus dem Großraum Kiel.