Rückblick auf die Kieler Open Source und Linux Tage 2019

Ein Blick zurück

Die 17. Kieler Open Source und Linux Tage am 20. und 21. September waren wieder ein tolles Community-Ereignis!

15 Jahre Ubuntu (Foto: Christian Imhorst, CC-0)

Mit 26 Vorträgen zu Themen von A wie Ansible bis X wie Xen, und einer breiten Themenpalette dazwischen, die sowohl Endanwendern als auch Server-Profis etwas zu bieten hatte, 3 Workshops, 12 Ausstellungsständen, 15 Sponsoren, 3 Vortragsräumen, 30 Tombolagewinner/-innen, 2maligem Community-Grillen, je 1 gelungenen Remote-Vortrag- und Remote-Workshop-Experiment, LPI-Prüfungen, Software-Freedom-Day-Frühstück, LinuxLounge, Jobwand, Postkartenversand, Merchandiseverkauf, Heißgetränkeflatrate und Essens- und Getränkeverkauf wurde im Kieler Innovations- und Technologiezentrum ordentlich was auf die Beine gestellt.

Alles grün im CMS Garden (CC-BY-SA cmsgarden ^slu)

Am Freitag war es (vermutlich wegen des zum Zeitpunkt der Veranstaltungsplanung noch nicht absehbaren Klimastreiks) in der Innenstadt bei uns etwas leerer als üblich, gegen Ende des Tages normalisierte sich die Besucherzahl jedoch wieder - und am Samstag war es teils schwierig, in den Vortragsräumen noch einen Platz zu bekommen.

Zum Glück haben beim Kitz vor kurzem die Bauarbeiten für einen neuen Anbau begonnen, so dass wir vielleicht schon bald wieder ein größeres Programm, vor allem mit mehr der sehr begehrten Workshopplätze, anbieten können.

Thorsten Franz und Nico Kutzner beim Interview (CC-BY-SA Hans-Georg Schulz)

Wer in diesem Jahr nicht dabei sein konnte, kann sich in der Septemberausgabe von Radio Tux die Interviews von Nico Kutzner mit einigen unserer Aussteller anhören (Minuten 9:12 - 23:58).

In unserer Besucherumfrage haben unglaubliche 99% der Teilnehmer die Veranstaltung mit 'gut' (45%) oder 'sehr gut' (54%) bewertet. Über dieses Ergebnis freuen wir uns sehr!

openSUSE-Stand (Foto: Christian Imhorst, CC-0)

Neben dem Wunsch nach Mate, besseren räumlichen Verhältnissen oder Wünschen zu bestimmten Vortrags- oder Workshopthemen und kleineren Verbesserungsvorschlägen für die Infrastruktur wurde auf den Feedbackbögen auch wieder der Wunsch nach mehr Werbung geäußert.

Da dies eine Community-Veranstaltung ist, möchten wir diesen Wunsch gerne an Euch zurücktragen:
Macht im nächsten Jahr Werbung für die Kieler Open Source und Linux Tage! Nutzt Eure Followerschaft in Euren Social-Media-Kanälen, holt Euch nächstes Mal (wieder) Flyer, Plakate und Visitenkarten, ladet alle, die Ihr kennt, ein und rührt ordentlich die Trommel für Euer norddeutsches Linux- und Open-Source-Event!

Ein dickes Dankeschön!

Eine Veranstaltung wie diese lebt von den Beiträgen der gesamten Community. Nachdem in diesem Jahr das Organisationsteam aufgrund von Umzügen, Umorientierung und Zeitmangel sehr stark zusammengeschrumpft war, ist es um schöner, dass während der Veranstaltung viele Leute spontan überall dort eingesprungen sind, wo jemand gebraucht wurde!

Ein dickes Dankeschön geht daher an all diejenigen, die …

… in ihren Social-Media-Kanälen Werbung gemacht, Plakate und Flyer verteilt, Fragen beantwortet, Feedbackbögen ausgefüllt, das Kitz dekoriert, Grillgut besorgt, Tische, Stühle und andere Möbel getragen, auf Räume aufgepasst, Essen, Getränke und Merchandise verkauft, Vortragsfolien gesammelt, Tombolagewinne ausgerufen und verteilt, Zelte aufgebaut, die Projektkurzvorstellung moderiert, Ersatzteile beschafft, beim Abbau oder auf andere Weise spontan geholfen haben.

Außerdem danken wir allen Referenten/-innen, Standbetreuer/-innen, dem Aufnahmeteam, den Sponsoren, den LPI-Prüfern und allen Mitgliedern des Organisationsteams, die dazu beigetragen haben, dass die Kieler Open Source und Linux Tage in diesem Jahr stattfinden konnten!

Save the date!

Die nächsten Kieler Open Source und Linux Tage (die achtzehnten!) werden am 18. und 19. September 2020 stattfinden. Macht Euch für die beiden Tage am besten schon jetzt ein (digitales) dickes Kreuz in Euren Kalender und kommt zu den Planungstreffen!

Wir planen außerdem bereits die nächsten Veranstaltungen für dieses Jahr! Seid gespannt ;-) (oder plant mit!)