Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Kieler Open Source und Linux Tage


Kieler Linux Initiative

Navigation




Zuletzt geändert 22.11.2015 18:31

Die Kieler Linux Initiative (KieLux) beteiligt sich am nächsten Linux Presentation Day. Die Veranstaltung findet am 14. November ab 14.00 Uhr im Kitz statt.

Geboten werden unter anderem:

  • 15:00 Einsteiger-Vortrag zu Linux und Distribution Linux Mint. Vortragsfolien: lpd-2015-LinuxMint.pdf
  • 16:00 Das Wetterdings (WetterPi mit dem Raspberry Pi)
  • Ausstellung: Linux auf (auch älteren) Rechnern zum selber Ausprobieren unter fachkundiger Anleitung
  • Ausstellung: Freifunk
  • Ausstellung: Toppoint
  • Ausstellung: Kinderecke (Malbögen, Elektrobasteln und Linux für Kinder)
  • Ausstellung: Individuelle Hilfe zum Vektorzeichenprogramm Inkscape
  • An den Ständen: Hilfe bei Linux-Problemen

Das Wetterdings

Ein kleines Wochenend-Projekt!
Mit dem RaspberryPi Wetterdaten aus dem Internet für den eigenen Wohnort holen, speichern, verarbeiten und schick im Browser anzeigen.
In diesem Vortrag lernen wir wie der RaspberryPi zu einem Webserver mit Datenbank eingerichtet und wie das Präsentationsprogramm "emoncms" installiert werden.
Weiter wird gezeigt, wo und wie wir die Wetterdaten bekommen und uns registrieren um einen "api-key" zu erhalten.
Mit einem "php-script" werden die Wetterdaten abgeholt und in die Datenbank geschrieben, dabei werden auch Beispiele für verschiedene Präsentationen gezeigt.
Der Vortrag richtet sich an Anfänger und Interessierte, die bereits Grundkenntnisse von Linux haben und über Englischkenntnisse verfügen.
Folien

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen möchten (z.B. als Helfer, als Sponsor oder bei der Werbung).

Was ist der Linux Presentation Day?

Der Linux Presentation Day ist eine deutschlandweit an vielen verschiedenen Orten gleichzeitig stattfindende Veranstaltung.

Leute, die Linux gar nicht oder kaum kennen, können an einem Ort in ihrer Nähe einen Einblick in den Umgang mit dem quelloffenen freien Betriebssystem bekommen. Unterschiedliche Linux-Varianten werden in typischen Alltagssituationen vorgeführt und können ausprobiert werden.

Ziel der kostenlosen Veranstaltung, ist es, den Besuchern bei der Beantwortung der Frage zu helfen, ob auch sie vielleicht irgendwann einmal Linux nutzen wollen, als Ersatz für oder Ergänzung zu Windows (bzw. OS/X).

Wer sich nach dem Besuch des Linux Presentation Day dafür entscheidet, Linux auf seinem eigenen Computer auszuprobieren, kann dafür von den Veranstaltern kostenlos Hilfe bekommen.

Über KieLux

Die Kieler Linux Initiative veranstaltet einmal jährlich die Kieler Open Source und Linux Tage - im September 2015 bereits zum 13. Mal - mit dem Ziel, den Besuchern interessante Einblicke in die unzähligen Möglichkeiten von Linux und freier Software zu ermöglichen.

Zusätzlich zu unserer Hauptveranstaltung finden etwa einmal im Monat unsere sogenannten Abendveranstaltungen statt. Auf diesen wird meist ein Vortrag zu einem bestimmten Thema aus den Bereichen "Freie Software" oder "Informationstechnologie" gehalten, an den sich eine Diskussionsrunde anschließt.

Die Kieler Linux Initiative wird dabei vom Kieler Hackerspace Toppoint und der Freifunk Community Kiel unterstützt. Die Veranstaltungen finden üblicherweise im Kieler Innovations- und Technolgiezentrum (KITZ) statt.


Kielux macht mit beim Linux Presentation Day!
">



Link Impressum